Die atuellsten Events und Veranstalltungen

« Back to Home

Lagerhalle mieten - das ist wichtig

posted am

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum man im Alltag mehr Platz braucht. Eine Privatperson wird es wichtig sein, das persönliche Lebensumfeld so zu gestalten, dass dieses nicht zur Belastung wird. Dazu gehört in der Regel auch der Hausstand mitsamt den Wohnräumen. Nicht benötigte Dinge auszulagern, beispielsweise in den Keller oder die Garage, gehört so zur Normalität mit dazu. Doch nicht immer reicht dort der Platz aus, eine Lagerhalle mieten kann dann die Lösung sein. Aber auch Gewerbetreibende, beispielsweise Firmen, benötigen so oder so sehr oft viel Platz. Der Fuhrpark muss genauso unterkommen, wie sämtliche Maschinen, Einrichtungsgegenstände und die Ware, welche den Dreh- sowie Angelpunkt einer Firma darstellen können.

Darauf kommt es beim Lagerhalle mieten an:

Egal ob man nun als Privatperson oder Firma eine Halle anmieten möchte, im Vorfeld müssen stets Vorstellungen existieren, wie das ablaufen soll und was an Platz benötigt wird. Es kann kontraproduktiv sein, eine zu große Lagerhalle anmieten zu wollen. Zum einen ist der mitgemietete Platz ein wahrer Kostenfresser. Dieser muss stets in Form der Miete sowie eventuelle Nebenausgaben, beispielsweise Heizkosten, mitbezahlt werden.

Zum anderen sind zu viel angemietete Quadratmeter Platzkapazitäten, welcher ein anderer eventuell hätte auch gebrauchen können, so aber nicht zur Verfügung stehen. Man sollte also immer nur das anmieten und in Anspruch nehmen, was wirklich benötigt wird. Schon früher sagten viele Eltern, dass man nur so viel auf dem Teller tun soll, was auch wirklich gegessen wird. So ist das auch beim Lagerhalle mieten. Manchmal ist es jedoch so, dass nicht immer im Vorfeld ersichtlich ist, ob man hinten raus noch mehr Platz braucht. Die Möglichkeit, Lagerfläche zusätzlich anmieten zu können, wäre dann eine gute Sache.

Die Lage der Halle ist zudem sehr wichtig, wenn man was Wertvolles, wie beispielsweise Maschinen oder ein neues Wohnmobil auslagern möchte, so sollte diese nicht mitten im Wald sowie ungesichert liegen. Im Idealfall liegt die Halle in einem Industriegebiet, wo zahlreiche Firmen ihren Sitz haben. So ist das Risiko, einem Einbruch zu unterliegen, geringer, denn die Überwachung ist dort flächendeckender, ebenso die Kunden- und Besucherfrequenz. Die Lagerhalle sollte zudem separat gesichert und optional umzäunt sein. Wenn ein Wachdienst vorhanden ist, um so besser, denn so ist immer jemand vor Ort.

Resümee:

Wenn es darum geht, eine Lagerhalle anmieten zu wollen, so kann das Vorhaben schnell herausfordernd und anspruchsvoll zugleich werden. Zum einen muss der Standort gut sein, zum anderen will man nur für die Miete zahlen, was genutzt wird. Neben der Seriosität des Vermieters spielt auch der Aspekt eine Rolle, ob ein Jahresmietvertrag über einen längeren Zeitraum abgeschlossen werden muss.

 


Teilen